Peter Waldner

Samstag, 13. Juli 2024 | 17:00 Uhr | an der Aigner Orgel (1843)
Franziskanerkirche | Gilmstraße 1 | 6130 Schwaz

Peter Waldner, Innsbruck (Ö)  aus Mals im Vinschgau studierte am Landeskonservatorium Innsbruck bei Prof. Reinhard Jaud und Prof. Bojidar Noev. Er spezialisierte sich auf die Interpretation Alter Musik an historischen Tasteninstrumenten und besuchte eine Vielzahl von Meisterkursen. Er ist Organist der Pfarrkirche Mariahilf in Innsbruck, konzertiert in ganz Europa und realisiert CD-Aufnahmen. Er ist künstlerischer Leiter der Konzertreihe für Alte Musik „Innsbrucker Abendmusik“, leitet das Ensemble für Alte Musik „vita et anima“ und unterrichtet am Tiroler Landeskonservatorium sowie an der Universität Mozarteum in Innsbruck Cembalo, Orgel und Generalbass. Weitere Informationen: https://www.peterwaldner.at

Im Franziskanerkloster stellt Peter Waldner in seinem Meisterkonzert die klanglichen Facetten und vielseitigen Registrierungsmöglichkeiten der Aigner-Orgel vor.

Programm:

·       Johann C. Kerll (1627 – 1693): Toccata 5. Tutta de salti
·       Franz X. Murschhauser (1663 – 1738): Aria pastoralis variata in C-Dur*
·       Johann Krieger (1651 – 1735): In dich hab ich gehoffet, Herr – 3 Verse
·       Georg Muffat (1653 – 1704): Gavotta**
·       Gottlieb Muffat (1690 – 1770): Capriccio desperato
·       Wolfgang A. Mozart (1756 – 1791): Finale di sonata in F-Dur***
·       Joseph Haydn (1732 – 1809): Menuett in C-Dur für eine Flötenuhr Hob.XIX:8
·       Otto Barblan (1860 – 1943): Interludium – Adagietto religioso ****
·       César Franck (1822 – 1890): Sortie*****

* aus: OCTI-TONIUM NOVUM ORGANICUM – Augsburg, 1696
** aus: Orgelbuch von Elias de Silva aus den Beständen des Damenstifts in Hall in Tirol
*** aus: Londoner Notenbuch, 1764
**** aus: Flötenuhr, 1792
***** aus: L’Organiste, 1889/90

Die Disposition der Orgel Franziskanerkirche Schwaz

Nr Register & Fußzahl Zubehör, Koppeln; Tonumfang
Manual II – Hauptwerk 1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Bordun 16‘

Prinzipal 8‘

Gambe 8‘

Copl 8‘

Oktav 4‘

Flöte 4‘

Quinte 3‘

Superoktav 2‘

Cornett 2‘

Mixtur

Harmonika 8‘

Forte (nur für Harmonika 8‘)

26

27

Schweller (nur Harmonika!)

Hauptwerkkoppel ins Pedal

Tonumfang: C – f3

Manual I – Rückpositiv 13

14

15

16

17

18

19

Prinzipal 8‘

Salizional 8‘

Copl 8‘

Oktav 4‘

Flöte 4‘

Superoktav 2‘

Mixtur 1‘

28 Rückpositivkoppel ins Hauptwerk

Tonumfang: C – f3

Pedal 20

21

22

23

24

25

Posaune 8’

Oktavbaß 8’

Subbaß ged. 16’

Subbaß offen 16’

Pombard 16’

Quintbaß 16’

Tonumfang: C – f0